Thursday, 28 June 2012

Präsentieren mit Maß(stab)

Endlich! Zwischen den übliche Powerpoint-Shows fallen mir die viel dynamischeren und meist witzig gestalteten "Prezis" seit einiger Zeit positiv auf. Prezi (www.prezi.com) ist ein Java-basiertes Präsentationswerkzeug, das gänzlich online abläuft und über unterschiedliche Zoomstufen, das Rotieren der Ansicht und die ganz einfache Einbindung von Bildern, Figuren und Videos eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten bietet.
Seit einigen Monaten nehme ich mir also schon vor, meine nächste Präsentation auch auf diese Weise zu gestalten. 
Heute endlich war es soweit: ich habe meine erste Prezi-Präsentation gestaltet. Warum ich das hier blogge? Weil es unheimlich lustig und spannend war, meine Inhalte auf diese ganz andere Weise aufzubereiten. Nach (wirklich!) kurzer Einarbeitungszeit - es gibt jede Menge einführender Videos, davon habe ich 2-3 angesehen, danach ging alles ganz leicht und intuitiv - konnte ich bereits beginnen, rund um meinen eigenen Bildhintergrund die Kapitel der Präsentation anzulegen. Es war spannend zu sehen, wie sich mit der Zeit das eigene Denken den neuen Möglichkeiten anpasst, wie plötzlich übliche Anordnungsmuster von Texten nicht mehr wirklich passen, sich aber durch die Zoom-Funktion ganz andere, erfrischend dynamische Ansichten herstellen lassen. Ganz automatisch (zufällig enthält die Präsenation auch Landkarten ;-)) werden plötzlich nicht nur geographische Inhalte in verschiedenen Maßstäben präsentiert, sondern auch der Text, und zwar ganz und gar nicht linear! Eine geniale Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Ihre Schülerinnen und Schüler viel Spaß bei der Erstellung dieser Art von Präsentation haben werden. Sehen Sie sich das an!

PS: Wer das Resultat meiner Arbeit sehen möchte -einfach auf prezi.com nach "digital earth" suchen...

Monday, 25 June 2012

Konferenz und GI-Ausstellung in Salzburg

Nächste Woche ist es soweit: von 3.-6.7.2012 öffnen das Symposium für Angewandte Geoinformatik (www.agit.at) und das GI-Forum (www.gi-forum.at) ihre Pforten für die deutschsprachige und internationale Geoinformatik-Szene!

Für Lehrerinnen und Lehrer ist diese Veranstaltung meiner Meinung nach aus (zumindest) zwei Gründen interessant: zum einen ist die AGIT-EXPO eine perfekte Gelegenheit, sich ein Bild über die neuesten Produkte und Entwicklungen zu machen, mit den Akteuren der GI-Branche in Kontakt zu kommen. Der zweite Grund ist die Fachtagung "Lernen mit Geoinformation" (www.gi-forum.org/learning), die von Dienstag bis Freitag aktueller pädagogisch-didaktischer Forschung und praktischen Erfahrungen im Unterrichten mit Geoinformation gewidmet ist.

Erfahrungen aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass der Termin für unsere Kolleginnen und Kollegen an den Schulen besser gewählt sein könnte - die letzte Schulwoche lässt meist nicht viel Luft für den Besuch einer Konferenz. Umso mehr freuen wir uns über jene, die gemeinsam mit ihrer Schulklasse vorbei kommen und somit auch den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, das Berufsfeld Geographie kennenzulernen. Auf Anfrage (office@digitalearth.at) organisieren wir gerne eine kleine Führung durch die (kostenlos zugängliche) AGIT-EXPO.